Brut- und Setzzeit
Alltägliches,  Erziehung

Die Brut- und Setzzeit – wichtige Informationen für Hundehalter

So langsam ist es nicht mehr zu leugnen. Es wird Frühling. Das Gras wächst, die ersten Blumen blühen und auch bei den Wildtieren sorgen die Sonne und das wachsende Nahrungsangebot dafür, dass sich die Hormone überschlagen und sie sich darauf vorbereiten ihren Nachwuchs auf die Welt zu bringen und groß zu ziehen. Diese Zeit wird als Brut- und setzzeit bezeichnet.

Auch wenn euer Hund sonst nur wenig bis gar keinen Jagdtrieb hat, gibt es doch keine Garantie, dass er beim schnüffeln einen am Boden brütenden Vogel aufschreckt oder ein von seiner Mutter abgelegtes Rehkitz aufspürt. Aus diesem Grund solltet ihr euren Hund in dieser Zeit gut unter Kontrolle halten und eben in solchen Gebieten an der Leine lassen.  

Was mache ich mit meinem Hund in dieser Zeit?

Das ist eigentlich ganz klar und sollte vom gesunden Menschenverstand geleitet sein. Herrscht Leinenzwang ist das nun einmal so und sollte auchbefolgt werden. Der Hund kann ja z.B auch an der Schleppleine geführt werden.

Alles was dazu führt, das insbesondere Bodenbrüter aber auch alle anderen Wildtiere bei ihrer Brutpflege stört. Selbst wenn bei euch kein genereller Leinenzwang herrscht, wäre es doch schon aus Rücksichtnahme wichtig stöbernde und jagdende Hunde an der Leine zu lassen (bitte dann auchdas ganze Jahr über).

Es gibt eine vielzahl anmöglichkeiten eure Hunde trotzdem auszulasten oder eben eingezäunte Hundeauslaufbgebiete aufzusuchen, wenn es ganz ohne Freilauf nicht geht.

Ein leines bisschen Rücksicht hat in diesem Fall noch niemanden geschadet und gerade in dieser wichtigen Zeit brauchen auch die Wildtiere ihre Ruhe um ihren Nachwuchs groß ziehen zu könen.null

Regelungen der Bundesländer

Nachfolgend habe ich euch eine Liste zusammen gestellt, in der ihr die einzelnen Regelungen der Bundesländer findet. Um ganz sicher zu gehen solltet ihr aber bei eurer Gemeinde nachfragen, diese haben oft gesonderte Regelungen.


-- Download Die Brut- und Setzzeit - wichtige Informationen für Hundehalter als PDF --


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.